Monatsarchiv: April 2021

Gesellschaftslehre unterrichten

Das Fach Gesellschaftslehre kann an der LUH nicht studiert, muss aber an Gesamtschulen unterrichtet werden. Diesem Umstand möchte das Projekt “Gesellschaftslehre unterrichten” begegnen. Theresa Bechtel berichtet hier von den spannenden Ergebnissen des Projekts, das schon viele angehenden Lehrer*Innen bei der Weiterqualifizierung unterstützen konnte.

Vom „Schmerzensland“ zum „Grünen Band“? – Der Arbeitsbereich „Deutsche Teilung und Innerdeutsche Grenze“ am IDD

Christian Hellwig berichtet von den “Grenzgeschichte(n)” – einem Arbeitsbereich des IDD, der sich mit der innerdeutschen Grenze und den damit verbundenen Erinnerungsorten auseinandersetzt. Dabei lädt er dich auf eine Reise zum Grenzturm in Bleckede an der Elbe ein, der nicht nur für Radtourist*innen, sondern auch für Geschichtsinteressierte einen Besuch wert ist.

Willkommen!

Wir möchten dich herzlich auf dem Blog des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) begrüßen. Ab sofort publizieren wir hier regelmäßig und in unterschiedlichsten Konstellationen unsere Gedanken, Fragen, Forschungsergebnisse und vieles mehr. Dabei ist es uns wichtig, mit dir ins Gespräch zu kommen!

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search